Famaco - traditionelle Schuhpflege aus Frankreich
Famaco wurde 1931 vom französischen Unternehmer Frédéric Pfirter gegründet. Die Geschäftsräume befanden sich damals noch in einem einfachen Mietshaus im Zentrum von Paris, wo er auch seine erste Schuhcreme entwickelte mit dem Anspruch, ein hochwertigem Leder angemessenes Pflegeprodukt zu kreieren. Dabei ging es ihm stets darum, dem damaligen, ursprünglichen Firmennamen gerecht zu werden: Nämlich "Fama", lateinisch für "Tradition" sowie "guten Ruf", d. h. über Generationen erprobtes Wissen in ein erstklassiges Produkt zu gießen.
Diese Motivation blieb stets erhalten, natürlich ebenso nach der Neutaufe in "Famaco", welche kurze Zeit später vollzogen wurde, um mögliche Verwechslungen mit einer anderen, sehr ähnlich klingenden Marke zu vermeiden.
Das einprägsame Logo existiert hingegen quasi von Beginn an bis heute unverändert. Es zeigt zwei Gentlemen mit Zylinder und Gehstock, deren Geburt wohl auf ein Portweinetikett zurückgeht.
Mit der Unternehmsübergabe an Pfirters Sohn Alain im Jahre 1974 begann dann die Internationisierung sowie ein beispielloser Ausbau des Sortiments. Mittlerweile sind bei Famaco nicht mehr nur klassische Artikel für die Schuhpflege, wie verschiedene Schuhcremes und -bürsten erhältlich, sondern auch solche für spezielle Leder, Schuhfarben, Reparaturpaste, Bürsten für fast jedes Anwendungsgebiet etc. Das originäre Credo "Fama" steht dabei noch immer im Zentrum jeder neuen Produktentwicklung, auch wenn die Firma Famaco mittlerweile durchaus zu den Branchengrößen in Frankreich gerechnet werden darf.
Bei Famaco sind nicht mehr nur klassische Artikel für die Schuhpflege, wie verschiedene Schuhcremes und -bürsten erhältlich, sondern auch solche für spezielle Leder, Schuhfarben, Reparaturpaste, Bürsten für fast jedes Anwendungsgebiet.